Top-Ranking-Faktoren erklärt (3): Linktexte bei Backlinks

Seit einigen Jahren weise ich bei meinen Seminaren immer wieder darauf hin, dass  “hier ” keine gute Art ist, einen Link zu benennen. Ein Link- oder Ankertext ist der sichtbare Teil eines Links – der blau unterstrichene Text also.  Er ist wichtig, weil der dem Leser wertvolle Hinweise über den verlinkten Inhalt geben kann. Der Leser möchte nämlich gerne wissen, wohin er geführt wird.

Für Google spielt der Text des Links auch eine Rolle.  Zwar ging noch vor einem Jahr das Gerücht um, die Relevanz des Ankertextes gehe zurück. Wenn ein Unternehmen immer mit dem Keyword und nicht mit dem Unternehmensnamen verlinkt ist, dann stehe es im Verdacht, die Links (und die Linkbennenung) gekauft zu haben. In der Topliste von seomoz.org stehen die Ankertexte von Backlinks auf einem guten Bronzeplatz.

Wie Sie interne Links benennen, haben Sie in der Hand (Sie sollten hier auch Sorgfalt walten lassen) – aber bei externen? Auch hier können Sie Einfluss nehmen, entweder

  • direkt: Nehmen Sie Kontakt mit Ihren Partner-Websites auf und sorgen Sie dafür, dass Sie nicht nur mit dem Unternehmensnamen verlinkt werden.
  • indirekt: Verwenden Sie auf jeden Fall Keywords in der Überschrift und in der URL Ihrer Seite.  Sehr häufig wird mit der Überschrift verlinkt.

Zu diesem Thema gibt es hier auf seo-gold schon eine ganze Reihe Artikel:

Was man von der Google Bombe lernen kann

Checkliste: Regeln für den Linktext – die Rolle der Keywords

Wichtige Tipps für den Backlink

Top-Ranking-Faktoren erklärt (1): Domain Trust & Authority
Top-Ranking-Faktoren erklärt (2): Linkpopularität und PageRank
Top-Ranking-Faktoren erklärt (4): Verwendung der Keywords

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

4 Kommentare zu “Top-Ranking-Faktoren erklärt (3): Linktexte bei Backlinks”

  1. Dennis  on August 11th, 2009

    Hallo Saim! Schöner Artikel und auf den Punkt gebracht :) Ich denke auch, daß der Linktext ernorm wichtig ist.

  2. saim.alkan  on August 11th, 2009

    Vielen Dank für die Blumen!

  3. SEO-Glossar für Online-Redakteure (3) | text-gold.de  on November 3rd, 2010

    [...] achten, dass die Keywords im Linktext erscheinen. Bei der externen Verlinkung kann man auf die eingehenden Backlinks nur indirekt Einfluss nehmen. Hyperlinks sind die wichtigsten Elemente des World Wide Web, da Sie einzelne Dokumente [...]

  4. Top-Ranking-Faktoren erklärt (1): Domain Trust & Authority | seo-gold.de  on April 14th, 2011

    [...] erklärt (2): Linkpopularität und PageRank Top-Ranking-Faktoren erklärt (3): Linktexte bei Backlinks Top-Ranking-Faktoren erklärt (4): Verwendung der [...]


Kommentare