Suchmaschinen international : Russland

Ist Russland Googles nächste Schwachstelle?, fragt sich Evgeny Morozov, Internet- und Russland-Experte. Anlass dafür sind News aus Moskau, dass die Regierung eine nationale Suchmaschine plane. Die Regierung möchte keine kleinen Brötchen backen, sondern über 100 Millionen Doller in ein Projekt investieren, an dem ausländische Investoren sich nicht beteiligen dürfen.

Wer die Zahlen aus Russland kennt, der sieht einen solchen Vorstoss nicht als Affront gegen Google, sondern gegen Yandex, der erfolgreichen russischen Suchmaschine. Sie hält 62, 8 %of  der Marktanteile, Google kommt nur auf 21, 9 % . Mit Mail.ru (8,4%) und Rambler (3%)  gestaltet sich die russische Suchmaschinenlandschaft weniger öde als z.B. die deutsche.

Doch Google scheint die algorithmischen Schwierigkeiten überwunden zu haben, denn sein Anteil an den Suchanfragen russischer User ist von ungefähr 6% auf aktuelle über 1/5 gestiegen.

Und genau dieses Wachstum, so Morotov, passe der russischen Regierung nichts. Yandex ist eines der wenigen sehr erfolgreichen russischen Unternehmen und sei sicher nicht Zielscheibe der Aktivitäten. Vielmehr soll ein erfolgreicher Google-Konkurrent auf den Markt kommen. Politische Motivationen mal ganz außen vor gelassen.

Spannend, oder? Um die Entwicklungen in Russland und anderswo besser zu verfolgen, habe ich die Seite “Suchmaschinen international: aktuelle Zahlen” in diesem Blog angelegt. Hier stelle ich regelmäßig die aktuellen Zahlen aus Deutschland, USA, Russland und China zusammen.

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

Ein Kommentar zu “Suchmaschinen international : Russland”

  1. Wie rankt Yandex? Internationale Suchmaschinentrends | seo-gold.de  on Februar 3rd, 2011

    [...] russische Suchmaschine Yandex ist in Russland die populärste Suchmaschine . Mit deutlich über 60% weit vor Google, lässt sie den Suchmaschinengiganten weit zurück und ist [...]


Kommentare