SEO in größerem Kontext – die Auffindbarkeit im Internet

Heute wird’s mal ein wenig grundsätzlicher – aber ich finde, nur wenn man sich über größere Zusammenhänge klar ist, kann man in der Situation die richtige Maßnahme ergreifen. Deswegen versuche ich heute mal SEO weg von der Google-Fixierung in einen größeren Kontext zu verstehen.

Nein, es geht nicht um Konkurrenz-Suchmaschinen, sondern um die grundsätzliche Fragen:

  • Wie kam der User an die Infos/ auf die Websites, die er braucht?
  • Wie kommt der User an die Infos/ auf die Websites, die er braucht?
  • Wie wird der User an die Infos/ auf die Websites kommen, die er braucht?

Dazu hat sich Jeff Jarvis, Journalist und Online-Experte, in seinem Blog Buzzmachine ein paar sehr interessante Gedanken gemacht.

Von der Marke zum maßgeschneiderten Content

Die Bereiche des Findens

Marken

Zu Beginn des Internets griffen die Leser auf Bewährtes zurück. Wer sich informieren wollte, schaute auf spiegel.de. Marken waren erfolgreich, weil sie die Verbreitung und den Zugang zu Informationen kontrollierten. Einweg-Info, Massenware und Flüchtigkeit sind nach Jarvis die Kennzeichen dieser Art der Informationsdistribution.

Suche/Suchmaschinen

Das aktuelle Arbeitsfeld der Suchmaschinenoptimierer. Nicht mehr die Versorgung mit Infos spielt eine Rolle, sondern die Nachfrage. Neu ist, dass der User die Vorgabe gibt, nicht mehr der Content-Produzent – neu ist auch die neue Vermittlungsstelle: Suchmaschinen.

Aggregatoren

Sehr aktuelle, “verderbliche” Informationen, wie etwa Nachrichten, sind die Schwachstellen bei Suchmaschinen. Denn inhaltliche Relevanz wird höher bewertet als (Tages-)Aktualität – das ist auch bei den meisten Themen die richtige Strategie – nicht aber bei eher kurzlebigen Themen.

Hier springen die Aggregatoren ein, wie z.B. Goolge News oder Rivva.  Hier kann der User sein Themenfeld aussuchen und über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Links von Social Media

Die Linkempfehlungen von Experten und Freunden auf Twitter oder Facebook nehmen an Bedeutung zu: Facebook hat sich einer Untersuchung von Hitwise zu Folge – auf Platz 4 der Websites vorgearbeitet, von denen die User auf die Nachrichtenseiten kommen.  Die User, die auf diese Weise an die Infos kommen, die sie interessieren, nutzen sicher weniger häufig Suchmaschinen.

Algorithmus-Autorität

Ein sperriges Wort – aber ein interessantes Phänomen, dem Internet-Spezialist Clay Shirky diesen Namen gegeben hat. Es geht um Glaubwürdigkeit im Netz. Shirky stellt fest, dass bisher Institutionen die Autorität gebildet haben (“Das steht im Brockhaus”), sich jetzt aber Autoritätsbildung durch die Masses durchsetzt, d.h. durch die Prüfung und Bewertung vieler (wie etwa bei Wikipedia).

Genau das soll der Google  PageRank bewerten, denn User sind immer auf der Suche nach glaubwürdigen Informationen.

Vorausschauende Content-Erstellung

Diese Art von Content-Produktion ist für den Journalisten Jarvis noch echte Zukunftsmusik – aber in der Suchmaschinenoptimierung in Teilen schon Realität. Content wird nach einer Analyse der User-Bedürfnisse produziert. Was suchen die User? Welche Artikel auf der Seite werden besonders häufig angeklickt? Online-Userbefragung: Die Wege, die Wünsche der User zu erfassen sind unterschiedlich, doch ohne die Analyse funktioniert keine SEO-Maßnahme.

SEO in größerem Kontext erweitert die Palette der SEO-Maßnahmen

Die “Bereiche des Findens” wie sie Jeff Jarvis formuliert hat, sind sicher nicht umstritten – aber sie machen deutlich, warum eine Google-Fixierung für die Auffindbarkeit der eigenen Website sehr einschränkend sein kann:

Suchmaschinen waren, sind und werden nicht die einzigen Wege sein, wie die User zu ihren Informationen kommen. Sie sind im Augenblick die großen Tore – es gibt aber keine Garantie, dass das so bleibt. Und die anderen Zugangswege zu prüfen und dafür auch Strategien zu entwickeln, kann auch Ideen für das “echte” SEO bringen.

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

26 Kommentare zu “SEO in größerem Kontext – die Auffindbarkeit im Internet”

  1. Was sind die Vor-und Nachteile des Tourismus in Australien? « ArticlesNow.De | Online Articles  on März 24th, 2010

    [...] SEO in größerem Kontext – die Auffindbarkeit im Internet | seo-gold.de [...]

  2. Die Auffindbarkeit im Internet : MEDIA.AG  on März 24th, 2010

    [...] More here:  Die Auffindbarkeit im Internet [...]

  3. SEO im Kontext (2) – Facebook als Googlekonkurrent | seo-gold.de  on März 24th, 2010

    [...] hatte ja gestern über die verschiedenen Zugangswege zu den Inhalten geschrieben, jetzt bin ich über eine interessanten Artikel von Jo Bager in der [...]

  4. Matthias Steinforth, kernpunkt GmbH  on März 24th, 2010

    Der Ansatz gefällt mir sehr gut, allerdings kommen mir im Modell von Jeff Jarvis das Thema der Aggregatoren ein wenig zu kurz. Ich denke, dass (auch mit Blick auf das Thema Echtzeitsuche) Plattformen, die verschiende Kanäle aggregieren und die Inhalte wiederum bewerten, für Google eine wichtige Rolle spielen werden. Google (und andere Suchmaschinen) gehen ja bereits immer mehr dazu über, den Nutzer und sein Feedback in die Suchergebenisse einfließen zu lassen. Und letztendlich sind Social Media Plattformen wie z.B. Social Bookmarks auch nur eine Form der Aggregation von Inhalten, oder?

  5. Tweets die SEO in größerem Kontext – die Auffindbarkeit im Internet | seo-gold.de erwähnt -- Topsy.com  on März 25th, 2010

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Jeff Jarvis, seounited, SEO News & Tips, David Webb, Robert Steinhöfel und anderen erwähnt. Robert Steinhöfel sagte: RT @jeffjarvis: Bereiche des Findens auf Deutsch. (My chart on content's new spheres of discovery, translated into German) http://bit.ly/b4p84C [...]

  6. Top Beiträge der Woche 12/10 » She-Sign.de  on März 29th, 2010

    [...] Beim erfolgreichen SEO muss  man die Optimierung in einen größeren Kontext stellen um durch die erlernten Basics richtige SEO-Maßnahmen überlegt und präzise durchzuführen. Um eine gewisse Grundbasis zu schaffen, hat SEO-Gold.de einmal über die allgemeine Auffindbarkeit im Internet gebloggt. Hier geht es direkt zum Beitrag >> [...]

  7. Das seo-gold Jahr 2010 | seo-gold.de  on Dezember 22nd, 2010

    [...] Platz 5: SEO in größerem Kontext – die Auffindbarkeit im Internet [...]

  8. cialis  on April 24th, 2014

    Hello!

  9. online_cialis  on April 25th, 2014

    Hello!

  10. viagra  on April 26th, 2014

    Hello!

  11. Kamagra  on Juli 24th, 2015

    Hallo.

  12. Potenzmittel  on Juli 24th, 2015

    Potenzmittel kaufen online rezeptfrei in apotheke

  13. viagra online  on Juli 24th, 2015

    Viagra online bestellen in apotheke

  14. Viagra bestellen  on Juli 24th, 2015

    Viagra kaufen ohne rezept

  15. Cialis kaufen  on Juli 24th, 2015

    Cialis kaufen online in apotheke

  16. Viagra 100mg  on Juli 24th, 2015

    Viagra kaufen, Viagra rezeptfrei, Viagra Generika, Cialis kaufen, Cialis Generika, Cialis rezeptfrei, Sildenafil, Tadalafil

  17. Sexualität  on Juli 24th, 2015

    Sex Blog online

  18. viagra  on Oktober 7th, 2015

    viagra online kaufen in apotheke

  19. Potenzmittel  on Oktober 7th, 2015

    Wir arbeiten für Sie! Unsere Online-Apotheke für Männer und Frauen bietet modernes einzigartiges Design, mit bequemem Inhalt. Jeder Mann kann einfach das passende Medikament wählen und bestellen – unsere Apotheke bietet eine breite Auswahl von Medikamenten.

  20. Viagra wirkung  on November 9th, 2015

    Bei uns können Sie Markenmedikamente wie Viagra Original oder Cialis Original, so auch günstigere, aber wirksame und qualitative Generika wie Kamagra oder Cialis Original kaufen. Wir verkaufen nur qualitative Medikamente, die den strengsten Qualitätsstandards entsprechen. Bei uns können Sie anonym und schnell Potenzmittel bestellen und auch den Top Service und beste Qualität der Medikamente genießen!

  21. Viagra bestellen  on November 9th, 2015

    Unsere Stammkunden bekommen regelmäßige Rabatte, Extras und Gratis-Pillen und Bonusse. Kostenlose Lieferung und volle Anonymität warten auf Sie. Alle Medikamente entsprechen die Qualitätsstandards. Genießen Sie den Top Service und beste Qualität der Arzneimittel!

  22. viagra online  on November 9th, 2015

    Sie können sicher sein, dass Ihre bestellten Präparate 100% diskret und schnell zu Ihnen nach Hause geliefert werden. Unsere Stammkunden erhalten regelmäßig Rabatte und genießen immer billige Preisen, beste Qualität von Medikamenten, sowie schnelle Lieferung!

  23. acheter Viagra  on Januar 15th, 2016

    Pharmacie en ligne en France travaille pour vous sept jours par semaine, 24 heures sur 24. Nous proposons pour les clients réguliers des réductions et nos prix abordables vont vous agréablement étonner. Il n’y a rien de mieux qu’une qualité, un service bien établi, donc, vous pouvez acheter Viagra, acheter Cialis 20MG, Levitra, Kamagra, ou d’autres médicaments en ligne ou simplement avoir renseignements et connaître les prix du Viagra et prix du Cialis. Vous ne risquez rien, parce que notre pharmacie tient à ses clients et leur santé. Nos professionnels qualifiés répondent à toutes vos questions gratuitement et avec plaisir.

  24. cialis kaufen  on Januar 15th, 2016

    Heute können Sie sich immer fit und gesund fühlen. Sie können im Internet die Vielzahl von Apotheken finden, dann bei diesen Apotheken Marken und Generika Medikamente rezeptfrei bestellen. Unsere Online Apotheke gilt als der beste Anbieter in Deutschland, es arbeitet 24 Stunden ohne Ruhetage. Wir arbeiten nur mit bekannten Herstellern, das heißt, wir verkaufen nur qualitativ hochwertige Medikamente.

  25. Potenzmittel kaufen  on Januar 20th, 2016

    Online Apotheke bietet sehr qualitativen Potenzmittel. Viagra hat vielen geholfen, das Männerleiden zu überwinden. Schnelle Lieferung wird Ihnen helfen, die angenehmen Momente mit Ihrer zweiten Hälfte zu genießen.

  26. Potenzmittel bestellen  on September 8th, 2016

    In unserer Internet-Apotheke können Sie Potenzmittel nach Ihrem Geschmack wählen. Die Qualität und die Wirkung sind sehr gut. Die Lieferung ist schnell, und Sie können selbst wählen, welche Art von der Lieferung Ihnen am besten passt. Hier ist der Link – https://www.generiekeviagra.com/


Kommentare