SEO Agenturen – so finden Sie die richtige (Teil 2)

Wenn Sie in einem ersten Schritt die Spreu vom Weizen getrennt haben oder eine oder mehrere SEO- oder SEM-Agenturen empfohlen bekommen haben – dann müssen Sie noch einmal genauer hinschauen. Sie werden ja mit dem neuen Suchmaschinenoptimierer eine Weile zusammenarbeiten. Doch wie finden Sie heraus, ob’s wirklich passt?

Genau, im Zweifelsfall können Sie Google fragen. Geben Sie diesmal aber nichts in die Suchmaske ein, sondern konsultieren Sie den Google Webmasters Guide.

Hier die Fragen – die Google an die Agentur stellen würde mit ein paar Anmerkungen von mir (und Lee Oden):

Can you show me examples of your previous work and share some success stories?

Klar,  die Frage nach Referenzen ist auf jeden Fall wichtig. Doch gerade bei wettbewerbsrelevanten Fragen wie SEO halten sich Unternehmen eher bedeckt. Trotzdem: einige schöne Fallbeispiele sollten Sie schon bekommen.

Do you follow the Google Webmaster Guidelines?

Hier wird kein SEO-Profi Nein sagen.

Do you offer any online marketing services or advice to complement your organic search business?

Eine gute SEO-Strategie umfasst mehr als nur die Optimierung der Web-Site. Dazu gehört eine stringente Online Marketing Strategie, Webanalyse und Conversion-Tracking, das passende Webdesign, die Einhaltung der grundlegenden Usabiltiy-Regeln und  – mein Lieblingsthema: die Einbettung der Maßnahmen in die redaktionellen Prozesse sowie die Schulung der Mitarbeiter.

What kind of results do you expect to see, and in what timeframe? How do you measure your success?

Hier sollten Sie ein Zögern als Pluspunkt werten, denn die Antwort darauf hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wie umstritten sind Ihre Suchwörter? Wie arbeitet Ihr CMS? Haben Sie viele multmediale Inhalte?

What’s your experience in my industry?/What’s your experience in my country/city?
What’s your experience developing international sites?

Ob spezifische Erfahrungen in bestimmten Sektor unbedingt den großen Vorteil bringen? Da bin ich nicht so sicher.  Wie sind hier Ihre Erfahrungen? Glauben Sie, dass ein SEO-Dienstleister, der bereits in ihrer Branche Erfahrungen gemacht hat, einen wirklich ausschlaggebenden Wissensvorsprung mitbringt?

What are your most important SEO techniques?

Will google hier auf unsaubere Techniken hinaus? Aber natürlich sollten Sie die Palette der gängigen Maßnahmen abfragen, wie Schlüsselwort-Analysen, Optimierung des Content, Link-Building und Effektivitätsmesungen.
How long have you been in business?

Routine ist natürlich von  Vorteil. Aber bei der Suchmaschinenoptimierung ist es Alltag: Was gestern noch galt, zählt heute nichts mehr.

How can I expect to communicate with you?

Genau, an der Stelle der Kundenbetreuung und Projektmanagement könnte Erfahrung ausschlaggebend sein.  Gerade bei größeren Agenturen sollten Sie einen direkten Ansprechpartner haben mit dem Sie sich regelmäßigen Kontakt haben.

Will you share with me all the changes you make to my site, and provide detailed information about your recommendations and the reasoning behind them?

Natürlich können Sie erwarten, dass die SEO-Agentur Sie über Änderungen informiert und Ihnen detailreiche Dokumentationen über die Maßnahmen und erwartete Resultate vorlegt. Doch ist es oft nicht einfach, genau zu erklären, welche Aktion sich wie auswirkt. Sehr häufig ergibt erst das Maßnahmenbündel einen Effekt.

(Fortsetzung folgt)

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

Kommentare