Keyword-Analyse mit Struktur (3): Die inhaltliche Kategorisierung

In letzter Instanz ist die inhaltliche Kategorisierung von Keywords ein sinnvoller Schritt, um in Analyse und Optimierungsprozess den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Denn neben den bereits genannten Aspekten kann die inhaltliche Kategorisierung ein absoluter Fortschritt für die Analyse sein – und dies in qualitativer und zeitlicher Hinsicht. Diese inhaltliche Kategorisierung lässt sich insbesondere bei Produkten anwenden, ein Verfahren, das Richard Baxter bei seomoz.org näher erklärt:

„Welche verschiedenen Eigenschaften kann die Suche nach etwas beinhalten?“
•    Marke: Beispiel: „Audi“
•    Ort: Beispiel: „Hamburg“
•    Attribut: Beispiel: „schwarz, gebraucht“
•    Aktualität: Beispiel: „Hochzeit“ (bei diesem Beispiel jedoch hinfällig)
•    Aktion: „kaufen“
Ordnet man die zu optimierenden Inhalte in solche Kategorien ein, hat dies einen ganz entscheidenden Vorteil: Man umgeht die unendliche Suche nach Assoziationen. „Habe ich jetzt an alles gedacht? Fällt mir noch mehr zu dem Thema ein?“

Diese Fragen kann man sich dank inhaltlicher Kategorisierung sparen – und Kategorie für Kategorie abarbeiten. Von schwarz bis weiß, von alt bis neu, von extravagant bis billig, von Nord bis Süd. Immer die Frage im Blick: „Was sind die Kerneigenschaften der zu optimierenden Seite?“. Dank der inhaltlichen Kategorisierung deckt man also das Spektrum von möglichen Keywords so breit wie möglich ab und erleichtert zugleich die Suche nach den besten Phrasen-Keywords.

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

Kommentare