Tweets beeinflussen das Ranking

Das ist das eindeutige Ergebnis eines schnellen Experiments, die Danny Dover im Dezember 2010 angestoßen hat – und das ich bereits kurz bei der Frage, nach dem Einfluss von Social Media auf das Ranking, erwähnt habe.

Er rief dazu auf eine von zwei auf dasselbe Keyword optimierte Seite häufig zu tweeten. Die Unterstützung der Twitter-Nutzer war sehr groß und tatsächlich schaffte es die per Twitter gepushte Seite mit dem Keywords “ending hunger sierra leone” dann auch schnell auf Platz 1.

Auch wenn hier der Faktor “duplicate Content” mit berücksichtigt werden muss und eine Analyse noch aussteht: Aktivität in den Social Media wirkt sich auf die Platzierung aus – und sollte daher bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen!

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

2 Kommentare zu “Tweets beeinflussen das Ranking”

  1. Opinion Leadership  on März 9th, 2011

    Hallo,

    ich gehe ebenfalls schwer davon aus, dass Social Media Aktivitäten Rankingfaktor sind und sich auf diese Weise positive Effekte erzielen lassen.

    In Zukunft wird spannend werden, inwiefern Google die beiden Social Media Marktführer Facebook&Twitter in die Suche integrieren kann-mit der Realtime Search und Caffeine ist der Anfang getan.

    Wie man Tweets aus Twitter für Suchmaschinen aufbereitet, habe ich in http://opinion-leadership.de/marketing/die-besten-tipps-zur-suchmaschinenoptimierung-fuer-bei-twitter zusammengefasst.

    Grüße

  2. Google Social Search 3: Todesstoß für zögernde Unternehmen in Raten | basic  on Juni 25th, 2011

    [...] ein deutscher Artikel als Beispiel für den Wandel in der Welt der Internetmarketiers: Tweets beeinflussen das Ranking (SEO Gold). Natürlich forschen SEOs nun intensiv und probieren es aus, so z.B. SEO United: [...]


Kommentare