Duplicate Content – Was ist das eigentlich? (1)

Nicht erst seit gestern beschäftigen sich SEOs mit dem Thema Duplicate Content, mit dem üblichen Ergebnis: Es gibt eine ganze Palette verschiedener Definitionen und Herangehensweisen, und die meisten davon kursieren in Form von Gerüchten. Böse Zungen behaupten, Duplicate Content sei lediglich eine willkommene Entschuldigung, wenn sich Pageranks plötzlich verschlechtern. Grund genug, das Phänomen einmal unter die Lupe zu nehmen.

First things first: Was sagt Google selbst über Duplicate Content?

Eigentlich ist die Ausgangslage beim Thema Duplicate Content gar nicht so schlecht. Im Gegensatz zu vielen anderen Themen gibt es nämlich ein recht ausführliches Google Statement zum dem Thema in der Webmaster Central. Google liefert uns hier eine Definition:

„substantive blocks of content within or across domains that either completely match other content or are appreciably similar.“

Eine Entwarnung schickt Google auch gleich mit: Duplicate Content wird nicht abgewertet außer er diene dazu: “to be deceptive and manipulate search engine results.” – Ehrensache.

Dazu gibt es von Google noch Tipps, wie sich “DC” vermeiden lässt. Die meisten Hinweise sind technischer Natur und bereits bereits weithin bekannt. Ein Tipp bezieht sich jedoch auf den Content selbst:

“Minimize similar content: […]For instance, if you have a travel site with separate pages for two cities, but the same information on both pages, you could either merge the pages into one page about both cities or you could expand each page to contain unique content about each city.”

Nebulös genug… In den nächsten Tagen werde ich mich einmal intensiv mit dem Thema beschäftigen und die Ergebnisse posten.

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

6 Kommentare zu “Duplicate Content – Was ist das eigentlich? (1)”

  1. Linkliste: Gefahr doppelter Content  on September 10th, 2010

    [...] 1. Was sagt eigentlich Google über duplicate content? [...]

  2. Duplicate Content – Was ist das eigentlich? (3) | seo-gold.de  on September 29th, 2010

    [...] Teil 1 [...]

  3. SEO-Glossar für Online-Redakteure (2) | text-gold.de  on Oktober 20th, 2010

    [...] Duplicate Content [...]

  4. Guttenberg-Plagiate: Wie sieht’s aus mit doppeltem Content? | seo-gold.de  on März 1st, 2011

    [...] Die Berichterstattung über die aus unterschiedlichen Versatzstücken zusammenkopierte Dissertation (wie man sie im Guttenplag-Wiki nachlesen kann)   von Verteidigungsminister Guttenberg hat ja schon die unterschiedlichsten Facetten beleuchtet.  Aber die SEO-Sicht fehlt bisher noch – dabei ist die ganz unterhaltsam. Woran denkt der Suchmaschinenoptimierer, wenn er Copy-and-Paste hört? Genau, an duplicate Content. [...]

  5. Search Engine Ranking Factors – die Ergebnisse von 2011 (2) | seo-gold.de  on Juni 28th, 2011

    [...] des Contents auf der ganzen Website und haben wahrscheinlich die Drohungen von Google im Sinn Duplicate Content [...]

  6. Web-Shops und das Problem mit Duplicate Content | seo-gold.de  on Februar 6th, 2014

    [...] die fast identisch sind mit Produktseiten anderer Shops. Wenn dann Google mit der Abstrafung von doppeltem Content droht, dann wissen viele Shop-Betreiber nicht, was sie mit ihrem doppeltem Content tun [...]


Kommentare