Die Top-Ranking-Faktoren

Wie bereits bei der Google-Bombe gelernt: Die Benennung der Backlinks spielt eine enorm wichtige Rolle bei den Google-Ranking-Faktoren.

Rand Fishkin von SEOmoz.org hat die 70 wichtigsten Suchmaschinenoptimierer befragt und aus ihren Antworten die Bedeutung der einzelnen SEO-Maßnahmen gewichtet. Parallel dazu hat er hunderte von Suchergebnissen ausgewertet.

Hier seine Topliste:

1) Trust/Authority der Domain (25%)

2) Link-Popularität einer bestimmten Seite (22%)

3) Linktext von Backlinks (20%)

4) Verwendung von Schlüsselwörtern auf der Seite (15%)

Hier ist ein Einschnitt – diese vier Faktoren haben den größten Einfluss, zusammen über 80%. (Ein Kommentator hat den Hinweis auf das Pareto-Prinzip gegeben).

Auf den hinteren Plätzen folgen:

5) Traffic und Klickzahlen (7%)

6) Kennzahlen aus “Social Graphs” (6%)

7) Registrierung und Hosting-Informationen (5%)

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

2 Kommentare zu “Die Top-Ranking-Faktoren”

  1. Top-Ranking-Faktoren erklärt (1): Domain Trust & Authority | seo-gold.de  on Juli 27th, 2009

    [...] Überblick über die Top-Ranking-Faktoren habe ich ja bereits gegeben: Die Studie von Rand Fishkin zeigt, wie die Top 70-SEOs die Wichtigkeit [...]

  2. Rankingfaktoren 2011 – erste Daten der seomoz-Umfrage | seo-gold.de  on April 14th, 2011

    [...] im SEO-Bereich ist die seomoz.org-Umfrage zu den wichtigsten Ranking-Faktoren. Die Ergebnisse der Umfrage 2009 habe ich ausführlich besprochen. Jetzt hat Rand Fishkin auf der SMX München die ersten Ergebnisse [...]


Kommentare