Top-Ranking-Faktoren: “Search Engine Ranking Factors 2009″

Eine der wichtigsten Umfragen zu SEO bringt alle 2 Jahre SEOmoz heraus. Die Quintessenz dieser Umfrage unter 72 etablierten Suchmaschinen-Optimierern habe ich Ihnen ja bereits als “Top-Ten-Ranking-Faktoren” vorgestellt. Jetzt können Sie die ausführliche Studie dazu lesen.

Interessant finde ich, wie die Unterschiede zwischen der 2007-Umfrage und der aktuellen bewertet werden. Einige Experten sehen keine großen Änderungen: “When it comes to the big picture of SEO, the primary factors really haven’t changed much over the years”, merkt Matt McGee bei searchenginland an. Nach Meinung von Markus Hövener von den Internetkapitänen wird deutlich, dass die Verlinkung immer wichtiger wird:

In 2009 haben gewinnen (sic!) die Off-Page-Faktoren gegen die On-Page-Faktoren 4:1. 2007 war’s mit 1:4 noch genau umgekehrt.

Den gleichen Trend hat er aus dem Vergleich von 2005 und 2007 auch schon herausgelesen:

Auffällig ist, dass die Bedeutung der Verlinkung signifikant zugenommen hat. Immerhin sieben der zehn Faktoren haben etwas mit der Art der Verlinkung zu tun.

Philip Deutscher gibt bei den News Navigators der Interpretation der Ergebnisse doch noch eine weitere Nuance:

Es bleibt festzuhalten, dass sich die grundlegenden Kriterien für Suchmaschinen nicht oder nur marginal geändert haben und lediglich durch die gesteigerte Bedeutung von Social Networks und (Micro-)Blogging ergänzt wurde.

Doch eine gewisse Übereinstimmung gibt es: keine spektakulären Verschiebungen – aber durchaus einige Details, die man sich näher anschauen sollte.

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

Ein Kommentar zu “Top-Ranking-Faktoren: “Search Engine Ranking Factors 2009″”

  1. Die 10 wichtigsten Rankingfaktoren – aus schweizer SEO-Sicht | seo-gold.de  on Februar 3rd, 2010

    [...] In diesem Fall einmal nicht die Schweizer. Angelehnt an die Kollegen aus den USA und deren “Search Engine Ranking Factors 2009” ,  sind 2010 die schweizer SEOs dran. Sie haben ihre Einschätzung über die wichtigsten [...]


Kommentare