SEO – Wer mischt alles mit im Unternehmen? (1)

SEO – die Abkürzung wird genauso für die Suchmaschinenoptimierung wie für den Suchmaschinenoptimierer verwendet. Doch die sprachliche Übereinstimmung täuscht, denn nicht nur SEOs machen SEO. Der Kreis der Beteiligten bei der Suchmaschinenoptimierung ist viel größer – muss viel größer sein, sonst ist eine nachhaltige Verbesserung der Auffindbarkeit einer Website nicht möglich. Aber nicht alle Abteilungen im Unternehmen sind von der Notwendigkeit und der Wirksamkeit von Suchmaschinenoptimierung überzeugt.

Zu diesem Thema hat sich Rob Ousbey bei seomoz.org ein paar interessante Gedanken gemacht, die ich hier aufgreifen möchte.

Seine Grundfragen: Wer hat welche Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung? Welche Infos können die einzelnen Personen “dem SEO” liefern?

CEO (Geschäftsführung)

Ihn interessiert das große Ganze. Für die Suchmaschinenoptimierung nimmt ihn vor allem die Aussicht auf einen guten ROI ein. Die Unterstützung der Geschäftsführung ist entscheidend für gute Optimierungsarbeit, deswegen sollten Einwände und Vorschläge von dieser Seite besonders ernst genommen werden – sonst fährt man mit angezogener Handbremse.

Leitung IT

Technische Aspekte nehmen bei der Suchmaschinenoptimierung einen großen Raum ein. Die IT-Abteilung kennt die Feinheiten der Website, deswegen sollten alle technischen Maßnahmen mit der IT abgesprochen sein. Ideal ist es, wenn ein Teil der Arbeitszeit in der IT für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden könnte.

Web-Designer und Web-Entwickler

Basis jeder erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist die saubere Codierung und das geeignete Design. Deshalb müssen Web-Designer und Web-Entwickler sowohl die Grundlagen kennen als auch über die neuesten Entwicklungen informiert sein. Im Idealfall sind sie selbst dazu motiviert, sich die passenden Infos zu holen – sonst muss der SEO ran und gerade bei Relaunches Web-Designer und Web-Entwickler einweisen.

(Fortsetzung folgt)

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

Ein Kommentar zu “SEO – Wer mischt alles mit im Unternehmen? (1)”

  1. SEO – Wer mischt alles mit im Unternehmen? (2) | seo-gold.de  on Januar 27th, 2010

    [...] SEO – wer mischt alles mit im Unternehmen (1) [...]


Kommentare