SEO im Kontext (2) – Facebook als Googlekonkurrent

Ich hatte ja gestern über die verschiedenen Zugangswege zu den Inhalten geschrieben, jetzt bin ich über eine interessanten Artikel von Jo Bager in der c’t gestoßen, die ähnliche Entwicklungen aufzeigt. Er beschreibt das neue Userverhalten bei Facebook und stellt fest:

Und so schaut der Surfer zu Beginn einer Internet-Sitzung nicht mehr zuerst bei Spiegel online oder Google News nach, was es Neues gibt, sondern in der Timeline seines sozialen Netzes mit den Neuigkeiten aus dem Freundes- und Kollegenkreis. Und lässt sich seinen Weg durchs Netz nicht mehr von Google zeigen, sondern von seinen Bekannten beim Netzwerk-Dienst.

Klar, kann man immer lesen, dass Google mit Google Buzz versucht einen Fuß in die Tür zu bringen oder dass Facebook mit Bing kooperiert. Doch das sind Grabenverteilungskämpfe – entscheidend aus Suchmaschinenoptimierungssicht ist doch die grundsätzliche Überlegung:

Bleibt man beim Kerngeschäft und konzentriert sich auf die Suchmaschinenfunktionalitäten? Oder erweitert man sein Geschäft und prüft, wie man dem Kunden über die anderen Wege Besucher zuführt?

http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://www.seo-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/jamespot_48.png

Ein Kommentar zu “SEO im Kontext (2) – Facebook als Googlekonkurrent”

  1. Tweets die SEO im Kontext (2) – Facebook als Googlekonkurrent | seo-gold.de erwähnt -- Topsy.com  on März 24th, 2010

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von SEO News & Tips, bins und bins, SEO mit 'nem Vogel erwähnt. SEO mit 'nem Vogel sagte: SEO im Kontext (2) – Facebook als Googlekonkurrent | seo-gold.de http://bit.ly/aFebiJ #SEO [...]


Kommentare